AKTUELLES

25.04.2011, 14:00 Uhr: Ostereier-Suche auf dem Holzweg

 

Einladung:

 

Einladung der Bürgerinitiative „Holzweg21“ und des Bund Naturschutz in Bayern e.V.: Fröhliches Ostereier-Suchen auf dem Holzweg21

Die Bürgerinitiative „Holzweg21“ und der Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Dachau, laden alle Bürger der Marktgemeinde Altomünster, insbesondere die Familien mit ihren Kindern, herzlich ein zum fröhlichen Ostereier-Suchen auf der künftigen Trasse des Holzweg21, der geplanten Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster zur Staatsstraße 2047.

 

Thema:      Ostereier-Suche auf dem Holzweg21 für alle Bürger der Marktgemeinde Altomünster

 

Termin:     Ostermontag, den 25. April 2011, ab 14 Uhr

 

Ort:            Holzweg21


(am Verlauf der künftigen Trasse zwischen Gewerbegebiet Altomünster und der Staatsstraße 2047: Treffpunkte beim Gewerbegebiet und bei Unterzeitlbach) – siehe Plan



Bild: Treffpunkte zur Ostereiersuche auf dem Holzweg (Quelle: OpenStreetMap, Marktgemeinde Altomünster

 

Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns unter den bekannten Rufnummern.



 

Nachlese:

 

Der Osterhase auf dem Holzweg21


Familien finden 444 Ostereier und erkunden die Strecke des Holzweg21

 

Innerhalb von eineinhalb Stunden waren alle 444 Ostereier weg: Zahlreiche Altomünsterer Familien nutzten das schöne Wetter zur lustigen Ostereiersuche auf der Trasse der geplanten Gemeindeverbindungsstraße. Die Bürgerinitiative „Holzweg21“ hatte mit der Ortsgruppe Altomünster des Bund Naturschutz dort am Ostermontag 444 Ostereier versteckt. „Die Aktion war ein voller Erfolg“, so Florian Mair, Sprecher der Bürgerinitiative „Holzweg21“. „Die fleißigen Eiersucher konnten sich zugleich ein Bild davon machen, welche massive Naturzerstörung hier geplant ist.“


Der persönliche Eindruck ist bekanntlich immer der beste. So haben zahlreiche Altomünsterer Familien die Gelegenheit wahrgenommen, sich vor Ort auf dem „Holzweg21“ umzusehen und sich somit selbst von der reizvollen Landschaft zu überzeugen, die hier nach Planung der Marktgemeinde Altomünster bald für eine Gemeindeverbindungsstraße geopfert werden sollte. Die Bürgerinitiative „Holzweg21“, die sich gegen dieses sinnlose, schädliche und zugleich teure Bauprojekt wendet, hatte mit dem Bund Naturschutz zu einer Ostereier-Suche eingeladen. 444 Ostereier, die von der Ortsgruppe Altomünster des Bund Naturschutz spendiert wurden, waren entlang der geplanten Straßentrasse versteckt worden. Binnen etwa eineinhalb Stunden waren weitgehend alle Eier von den Kindern und Erwachsenen gefunden, die sich aus Richtung Unterzeitlbach und vom Gewerbegebiet kommend auf die Suche machten. Die Beteiligten hatten dabei viel Spaß.

Dr. Roderich Zauscher, Vorsitzender der Kreisgruppe Dachau: „Natürlich stand der Spaß im Vordergrund dieser Aktion. Aber es war auch ein gewünschter Nebeneffekt, dass die Leute dadurch sehen konnten, wo diese Straße entlang führen sollte.“ Zauscher weiter: „Ich habe vor Ort niemanden gehört, der diese Kulturlandschaft für den geplanten Straßenbau opfern würde.“ Die geplante Gemeindeverbindungsstraße steht nicht nur wegen seiner Auswirkungen auf die Natur und des immensen Landverbrauchs stark in der Kritik, sondern auch wegen des fehlenden Nutzens der Straße, wegen der Belastungen für Altomünsters Bürger und Gewerbe sowie wegen der Kosten des Projekts in Millionen-Höhe.

Florian Mair bedankte sich vor Ort bei den Teilnehmern für ihr Kommen und freute sich über den regen Zuspruch: „Schön, dass wir die 444 Ostereier gut an den Mann gebracht haben. Es ist ermunternd, dass sich die Anwesenden auch klar zugunsten unserer Forderung geäußert haben, den Straßenbau zu verhindern.“ Mair ergänzt: „Wir möchten alle Bürger wirklich weiterhin dazu aufrufen, sich die abenteuerliche Trassenführung mal vor Ort anzusehen. Wir sind davon überzeugt, dass die, die einmal die bezaubernde Landschaft erlebt haben, diese sinnlose Straße nicht mehr haben möchten.“

Auf lustige Ostereiersuche machten sich zahlreiche Altomünsterer Familien auf der Trasse des „Holzweg21“, der geplanten Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster nach Ruppertskirchen.



Auf den Spuren des Osterhasen sammelte der neunjährige Severin Stadler bunte Eier auf der Trasse des „Holzweg21“, der geplanten Gemeindeverbindungsstraße.



Der Osterhase hat entlang des 1400 Meter langen „Holzweg21“, der geplanten Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster nach Ruppertskirchen, 444 Ostereier versteckt, die am Ostermontag eifrig gesucht wurden.