AKTUELLES

27.09.2011 Gemeinderat weist ohne Diskussion die Einsprüche der Bürger ab

Die bisherige Vorgehensweise von Gemeinde und Gemeinderat war für viele Bürger eher frustrierend. Lange Jahre hatte die Gemeinde die Aufmerksamkeit zum geplanten Bau dieser Gemeindeverbindungsstraße niedrig halten können. Kaum ein Bürger hatte davon etwas mitbekommen, bis die Bürgerinitiative „Holzweg21“ im Frühjahr 2011 im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung die Öffentlichkeit mobil machte. Dies führte zu mehreren Info-Veranstaltungen der BI und zu einem intensiven Austausch mit den Bürgern, insbesondere mit den Betroffenen.

Entsprechend hatten fast 30 Bürger einzeln und die Bürgerinitiative selbst, stellvertretend für über 400 Bürger aus Altomünster, schriftlich Einsprüche gegen den Holzweg eingelegt. Trotz fundierter Argumente wurden alle Einwände bei der Gemeinderatssitzung im September 2011 einstimmig abgelehnt durch sogenannte „Abwägung“. Auffällig war, dass in der dafür vorgesehenen Gemeinderatssitzung trotz des umfangreichen Themas zu keinem Punkt inhaltlich diskutiert wurde und alle Beschlüsse – vorbereitet durch externe Berater der bisher beauftragten Bauplaner – einstimmig gefasst wurden. Dies wirkte für viele Bürger so, als ob die Straße schon beschlossene Sache sei. Klar ist aber, dass eben noch keine Satzung des Bebauungsplans beschlossen wurde. Das Engagement gegen die Straße lohnt also weiter.

 

Jetzt erst recht Einspruch einlegen! Es ist noch nichts entschieden. > Einspruch