AKTUELLES

28.03.2011, 19:00 Uhr: Info-Abend im Gasthof Herzog

 

Einladung:


Einladung zum Informationsabend des Bund Naturschutz in Bayern e.V.:
Wie die Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster nach Ruppertskirchen
(zur Staatsstraße 2047) verhindert werden kann.

 

Die Bürgerinitiative „Holzweg21“ hat sich zum Ziel gesetzt, die völlig unnütze und überaus teure Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster nach Ruppertskirchen (zur Staatsstraße 2047) zu verhindern, die von der Marktgemeinde Altomünster forciert wird und deren Bebauungsplan derzeit ausliegt.

 

Hiermit möchte ich Sie herzlich zur Info-Veranstaltung unseres Kooperationspartners Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Dachau, zum benannten Thema einladen.

 

Thema:      Informationen zur geplanten Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster nach Ruppertskirchen – warum die Marktgemeinde auf dem Holzweg ist.

 

Termin:     28. März 2011 um 19.30 Uhr im Gasthof Herzog, Altomünster

 

Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns unter den bekannten Rufnummern.



 

Nachlese:


„Holzweg21“ erreicht Fristverlängerung und setzt Unterschriftenaktion fort

 

Konrad Wagner macht erste Zugeständnisse – Erste Früchte der Bürgerinitiative

 

Auf dem Info-Abend der Bürgerinitiative „Holzweg21“ am Montag, den sie in Kooperation mit dem Bund Naturschutz veranstaltete, wurde zur geplanten Gemeindeverbindungsstraße Klartext gesprochen: kein erkennbarer Nutzen, enorme Landschaftsvernichtung, Belastungen für Bürger und Einzelhandel, Verschwendung von Steuergeldern. Da die Bürger bisher nicht ausreichend informiert schienen, konnte Bürgermeister Konrad Wagner das erste Zugeständnis abgerungen werden: die gesamte Einspruchsfrist für den Bebauungsplan Nr. 37 wird um 4 Wochen bis zum 29.04.2011 verlängert. „Holzweg21“ wird ihre Aktionen gegen die geplante Straße fortsetzen.

 

Bürgermeister Konrad Wagner hatte auf dem Info-Abend der Bürgerinitiative „Holzweg21“ am 28.03.2011 zugesagt, sich für eine Fristverlängerung hinsichtlich der Einsprüche der Bürger gegen die Gemeindeverbindungsstraße von Altomünster zur Staatsstraße 2047 („Holzweg21“) einzusetzen. Wie vom Geschäftsleiter der Marktgemeinde Altomünster, Herrn Christian Richter, mitgeteilt wurde, wird nun das Auslegen des Bebauungsplans Nr. 37 und damit die Einspruchsfrist für alle Bürger und auch die Bürgerinitiative bis zum Freitag 29.04.2011 verlängert.

 

Einspruchsfrist bis 29. April verlängert

 

„Mich freut es, dass die Bürger nun noch länger die Möglichkeit haben, sich in Ruhe die Planung der Gemeinde anzusehen.“, sagt Florian Mair, Sprecher der Bürgerinitiative „Holzweg21“. „Bisher wusste kaum jemand Bescheid. Unsere Bürgerinitiative trägt damit erste Früchte.“

Dr. Roderich Zauscher, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz Dachau, ergänzt: „Ich denke, langsam kommt die Information bei den Bürgern an, wie unsinnig die geplante Straße sein würde. Wir hoffen, dass die Bürger nun in großer Zahl von ihrem Einspruchsrecht Gebrauch machen.“

 

Aktionen von „Holzweg21“ fortgesetzt

 

Natürlich wird auch die Bürgerinitiative „Holzweg21“ ihre Aktionen fortsetzen und die Bürger weiter um ihre Unterstützung gegen die geplante Straße bitten, indem sie sich in die Holzweg21-Listen eintragen. Die Listen werden weiter bei diversen Geschäften in Altomünster ausliegen und die Unterschriftensammlung wird ebenso erweitert. Florian Mair appelliert an die Bürger der Marktgemeinde: „Wir fordern ausdrücklich alle Bürger auf, die uns unterstützen möchten, sich bei uns zu melden.“